Geschwindigkeit im Internet

Geschwindigkeit und Internet, wie passt das zusammen ?

Überall ist es zu lesen oder zu hören “ DSL 16000 und DSL 20000 superschnelles Internet”

Was soll das aber nun bedeuten, ist das denn wirklich so wichtig für unsereins, was bringt uns denn die Geschwindigkeit im Internet wirklich, heißt das etwa das man jemanden im Internet überholen kann und somit früher als irgendein Anderer an die gesuchten Informationen kommt ?

Ist das vielleicht wieder nur irgendsoein verkaufsfördernter Ausspruch der Anbieter um ihre schnellen Internetanschlüsse verkauft zu bekommen, weil vielleicht sonst garkeiner auf die Idee kommen würde sich sowas zuzulegen ?

Sicher geht es in erster Linie wiedermal ums Thema Geld, die meisten haben einen Internet Anschluß und sind soweit auch recht zufrieden damit, warum also einen anderen zulegen ? Was bringt einem selbst denn das schnellere Internet und die zusätzliche Geschwindigkeit ?

Mancheiner, der schon ein paar Jahre länger im Internet unterwegs ist ,wird es wissen. Hat man sich seinen Internet Anschluß vor 10 Jahren oder länger legen lassen mit der damaligen ausreichenden Geschwindigkeit, ist er heutzutage meist etwas zu langsam. Das soll aber nun nicht bedeuten das die Leitung schlechter geworden wäre, oder die Informationen nicht mehr schnell genug fließen können, vielmehr sind die Datenmengen einfach größer geworden, am besten lässt sich das feststellen wenn man mal versucht per Modem ins Internet zu gehen und sich ein Bild anzuschauen.

Schnell stellt man fest wo da die Grenzen liegen. Im Zeitalter von Netzwerken und Videoportalen ist auch die Datenmenge die da so “durchgeschoben” werden soll, enorm angestiegen, es ist also ein Kreis ohne scheinbares Ende. Je mehr Geschwindigkeit im Internet möglich ist, umso größer werden die Datenmengen. Auch die Anbieter reagieren wie man sieht sofort, die online Speicherplätze vervielfachen sich sich gleich dementsprechend, was im Umkehrschluß wieder größere Datenanforderungen nach sich zieht.

Nun wird man heutzutage kaum noch mit einem Modem unterwegs sein, wenn man nicht gerade im Urlaub keine andere Möglichkeit hat, meistens wird ja schon überall W-Lan kostenlos angeboten, man kann sich aber den Spaß mal machen.

Will man nur ein bisschen im Internet rumschauen oder Nachrichten lesen, dann reicht eine 1000sender Leitung allemal (ich glaub die werden nichtmehr angeboten, DSL 2000 ist wohl schon unterster Standard ).

Ist man aber nun neugierig geworden, und möchte mal bei “youtube” ein lustiges Video schauen, oder vielleicht auch die eine oder andere Information zu bestimmten Themenbereichen haben, kann es sehr schnell eng werden, anschauen kann man es sich dann trotzdem, allerdings kann die Ladezeit für so einen Videoclip schonmal eine viertel Stunde betragen.

Hier ist man dann an dem Punkt angelangt wo es beginnt etwas zu nerven, also muß etwas schnelleres her. Aber was braucht man ? Wieviel Geschwindigkeit hat man denn nötig ?
So einfach lässt sich das garnicht festlegen, zum einen ist ein wichtiges Kriterium für solch eine Entscheidung…. die Brieftasche, wieviel möchte man sich denn leisten, zum anderen die Frage wieviel man wirklich braucht und was man denn damit überhaupt machen möchte. Stellt man selbst Videos bereit oder hat dieses vor, so sollte man nirgends sparen, dann ist das Maximum gerade gut genug. Bei den Preisen die im Moment am Markt vorherrschen ist das aber auch kein wirklicher Einschnitt ins Haushaltsbudget mehr, bekommt man doch für knapp 30,- Euro schon ein recht gutes rundum Paket.
Selbst im mobilen Bereich sind sogenannte Flatrates überhaupt kein Problem mehr, und auch hier wird wie wild an den Geschwindigkeiten und Datenmengen geschraubt, der Markrt macht es möglich und der Verbraucher will es.

Die Zahlen auf der vorigen Seite sagen da ja einiges aus, der Weltmarkt im Bereich Information, Internet und mobile Medien scheint hier wirklich endlos zu sein.

Nun ist das aber auch nicht so, das wenn man sich nun einen so schnellen Internetanschluß zugelegt hat,die Geschwindigkeit auch immer so schnell sein muß, es kommt auch immer auf sein gegenüber an, wie schnell lässt der Anbieter einen Download zu. Geht man bei großen Anbietern davon aus das mehrere hundert User gleichzeitig irgendetwas ansehen wollen, könnte die Upload-Geschwindigkeit des bereitstellenden Anbieters gleich drastisch sinken, so ist das eben mit den begrenzten Möglichkeiten. Am besten kann man es nachvollziehen wenn man sich einen Supermarkt bei Neueröffnung anschaut, tausende Menschen wollen rein, es passt eben nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitig durch die Tür.

Man soll sich aber gönnen was man möchte und sich leisten kann
Betrachtet man sich mal so sein Leben, wird man schnell feststellen, ui so lang ist das ja nun auch nicht unbedingt, wird man sich vielleicht später ärgern weil man so einiges (was man vielleicht gern hätte) nie gemacht hat ? Nur wegen ein paar Euro mehr, sicher ist das mal so leicht daher gesagt, aber ich vergleich das mal immer gern mit einem Kneipenbesuch, was bringt der einem und vor allem zu welchem Preis !? Geht man nur einmal die Woche nicht zum Stammtisch, ist das Geld fürs schnelle Internet meist schon wieder drin ;-)

Zum Abschluß aber mal eine kleine Spielerei

Welche Geschwindigkeit hat denn mein Internet Anschluß eigentlich?

Hier gibt es einige Möglichkeiten dies zu testen, und danach vielleicht doch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ?

Viel Spaß und immer am Ball bleiben…

Media Reloaded
Klassische Medien wie Fernsehen oder Print stehen durch das Aufkommen interaktiver, partizipativer und selbstbestimmter Formen der Mediennutzung, wie sie das Internet ermöglicht, vor großen Herausforderungen. Für diesen Band sind die wichtigsten Protagonisten des Medienmarktes zusammengekommen, um die Entwicklung tradierter Geschäftsmodelle zu beurteilen und die Möglichkeiten und Chancen, die sich aus den neuen Techniken ergeben zu diskutieren.

————————————————————————

.